Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt und andere grenzverletzende Verhaltensweisen
Das Zentrum Seelsorge und Beratung (ZSB) ist eines von fünf Handlungsfeld bezogenen Fachzentren der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Aufgabe des ZSB ist die Beratung, Unterstützung und fachliche Qualifizierung von Mitarbeitenden der EKHN in Kirchengemeinden, Dekanaten, Kirchenleitung und Kirchenverwaltung.
Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen vor sexualisierter Gewalt und anderen grenzverletzenden Verhaltensweisen ist Aufgabe und Pflicht aller, die innerhalb der EKHN mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen Umgang haben und Verantwortung tragen. In diesem Sinn ist das Handeln aller Mitarbeitenden des ZSB verbindlich orientiert an dem folgenden Schutzkonzept. Es gilt für die im ZSB beschäftigten Personen und für alle haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der dem ZSB zugeordneten Arbeitsbereiche.
Gehörlosenseelsorge: Aufruf zum Melden von Missbrauch und sexualisierter Gewalt
Die Gehörlosengemeinden der EKHN werden zurzeit von Missbrauchsfällen und Fällen sexualisierter Gewalt erschüttert. Sie sind alle an der Gehörlosenschule in Friedberg in den 1980er Jahren geschehen. Mit dem Flyer möchten wir Menschen ermutigen, sich zu melden. Ziel ist es, mögliche bisher unbekannte Betroffene zu erreichen, um ihnen die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen lassen zu können.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken