Sie sind auf der Suche nach einer Beratung? Auf der rechten Seite finden Sie die an das Zentrum Seelsorge und Beratung angeschlossenen Beratungsstellen für Familie- Paar- und Lebensberatung. Mit einem Klick auf „mehr“ finden Sie die Kontaktdaten und können sich telefonisch oder per E-Mail zur Beratung anmelden.
Im kirchlich-diakonischen Angebot der psychologischen Beratung erhält die Sorge für den Nächsten einen besonderen Ausdruck. Seelsorge und psychologische Beratung begleiten in je spezifischer Weise Menschen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens und helfen bei der Bewältigung der dabei auftauchenden Krisen und Probleme. Auf diese Weise trägt die psychologische Beratung dazu bei, dem Evangelium von der Zuwendung Gottes zu den Menschen und seiner Güte Ausdruck zu verleihen.
Psychologische Beratung in evangelischer Trägerschaft ist eine fachliche Unterstützung im Sinne einer qualifizierten Problem-, Konflikt- oder Krisenbewältigungshilfe. Sie kann bei psychischen Fragestellungen und Konflikten in verschiedenen Phasen des Lebens in Anspruch genommen werden.
Psychologische Beratung unterstützt Menschen dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden, für ihre Konflikte und Probleme Lösungen zu entwickeln oder die Fähigkeit zu erlernen, mit nicht lösbaren Konflikten zu leben. Die Beratung vollzieht sich in einem dialogischen Prozess und hat das Ziel, die Fähigkeiten der Ratsuchenden zum Verständnis der eigenen Situation, einschließlich der inneren und äußeren Bedingungszusammenhänge, zu verstärken, Möglichkeiten verantwortlichen Handelns zu entwickeln und zu festigen und die Beziehungsfähigkeiten zu fördern.
Für wen ist die psychologische Beratung da?
Psychologische Beratung in evangelischer Trägerschaft richtet sich an alle Menschen, die fachliche Hilfe brauchen, unabhängig von ihrer Konfession, Religion, Weltanschauung und kulturellen Herkunft. Sie arbeitet generationenübergreifend und ist offen für Menschen aller Altersgruppen. Einzelne, Paare und Familien sowie Kinder, Jugendliche und Eltern können dieses Angebot wahrnehmen.
Psychologische Beratungsstellen
Im Bereich der EKHN gibt es zurzeit 16 Psychologische Beratungsstellen in der Trägerschaft von Dekanaten, dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt am Main, regionalen Diakonischen Werken (Bereich Hessen und Nassau) und in Trägerschaft von 2 Vereinen, die Mitglied der Diakonie Hessen sind. Assoziiert ist eine Beratungsstelle (in Wetzlar), die auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland liegt, deren Trägerverein jedoch Mitglied der Diakonie Hessen ist. Die Finanzierung erfolgt aus Haushaltsmitteln der EKHN (über die jeweils zuständigen Dekanate) und aus Mitteln der öffentlichen Hand (Kommunen und Land Rheinland-Pfalz).
In den 16 Psychologischen Beratungsstellen arbeiten fachliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Beraterinnen und Berater verfügen über Hochschulabschlüsse in Diplom-Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Theologie oder Pädagogik sowie beraterische Zusatzqualifikationen und/oder therapeutische Weiterbildungen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Bettina Schilling, Dipl.Päd. Dipl.Psych.
Studienleitung psychologische Beratung
Tel. 06151 35936-15
Fax 06151 35936-22 E-Mail
Beratungsstellen
60439 Frankfurt
Evangelisches Zentrum für Beratung und Therapie am Weißen Stein
Familien-, Erziehungs- und Jugendberatung; Paar- und Lebensberatung; Beratung und Therapie für Flüchtlinge; Sozialberatung für Migranten und Flüchtlinge
Eschersheimer Landstraße 567
60431 Frankfurt
Tel. 069 5302-222
Fax 069 5302-157
Website E-Mail
61169 Friedberg
Ärztlich-psychologische Beratungsstelle Gießen
Außenstelle Friedberg
Saarstraße 55
61169 Friedberg
Tel. 0641 4000740
Website