Konvent
Alle in der Klinikseelsorge haupt- und nebenamtlich tätigen Seelsorgerinnen und Seelsorger und solche die Vernetzungsstellen (AKH-Stellen) mit dem Schwerpunkt auf diesem Bereich haben, bilden den Konvent für Klinikseelsorge in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Auf seiner Jahrestagung erörtert der Konvent Themen, die sich aus dem Arbeitsfeld der Seelsorge in den unterschiedlichen Kliniken und Einrichtungen ergeben. Im Mittelpunkt steht dabei der fachliche und kollegiale Austausch sowie die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes der Klinikseelsorge.
Aus aktuellem Anlass kommt der Konvent auch zwischen den Jahrestagungen zu Studientagen zusammen. Die Arbeit des Konventes wird ergänzt durch Arbeitsgruppen die sich zum regelmäßigen Austausch zu fachspezifischen Fragestellungen treffen (z.B. AG Palliativ, AG Intensivstation, AG Psychiatrieseelsorge etc.)
Er arbeitet eng mit dem Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN zusammen, um anstehende Fragen und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Klinikseelsorge miteinander zu beraten und an die kirchenleitenden Gremien weiter zu leiten.
Der Konvent wählt aus seiner Mitte einen Vorstand aus vier Personen bestehend. Der Vorstand führt die Geschäfte des Konvents und trifft sich alle vier bis sechs Wochen zu seinen Vorstandssitzungen, an denen auch ein Vertreter des Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN beratend teilnimmt.
Der Konvent ist Mitglied in der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken