Zentrum Seelsorge und Beratung

Unser Angebot

Das Zentrum Seelsorge und Beratung ist ein Fachzentrum, das kirchliche Mitarbeitende und Träger im Bereich der EKHN berät, unterstützt und fachlich qualifiziert. Diese Mitarbeitenden und Träger verantworten bzw. führen in Kirchengemeinden und Dekanaten, Kirchenleitung und Kirchenverwaltung sowie im Diakonischen Werk Seelsorge und Beratung durch.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Fachberatung im Handlungsfeld psychologische und psychosoziale Beratung

Zur fachlichen Unterstützung und Beratung in psychologischen und psychosozialen Arbeitsfeldern ist die Mitarbeiterin des Fachbereichs Beratung ansprechbar in allen Fragen, bei denen es um psychologische, psychosoziale und sozialpsychologische Zusammenhänge geht. Dabei kann es sich um Hilfe beim Verstehen einer konflikthaften Dynamik in einer Gruppierung, Einrichtung oder Region handeln, um die Entwicklung eines neuen Beratungsangebotes als Antwort auf eine wahrgenommene psychische oder sozialpsychologische Problematik, um die fachliche Begleitung bereits bestehender Einrichtungen oder um Beratung in akuten Krisensituationen.
Die Fachberatung unterstützt bei der Analyse der Problematik, beim Verstehen von psychodynamischen, gruppendynamischen, institutions- und organisationsdynamischen Zusammenhängen sowie bei der Entwicklung von entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

  • Diese Unterstützung erfolgt durch fachliche Beratung von Trägern und Einrichtungen im Hinblick auf die Entwicklung und Qualifizierung von Beratungsangeboten,
  • fachliche Beratung von Trägern und Einrichtungen in einzelnen Krisensituationen,
  • Vernetzung von bestehenden psychologischen und psychosozialen Kompetenzen in der Region.

Die Angebote richten sich an Dekanate und Gemeinden, an die Träger von Einrichtungen im Beratungsbereich sowie an die Einrichtungen selbst und ihre Mitarbeitenden.

In der Funktion der landeskirchlichen Hauptstelle für Psychologische Beratung vertritt der Fachbereich Beratung im ZSB die Interessen der Psychologischen Beratungsarbeit, d.h. der Paar-, Familien-, Erziehungs- und Lebensberatung. Psychologische Beratung in den 15 Beratungsstellen kann z. b. bei Erziehungsschwierigkeiten, in Fragen der Partnerschaft, bei Familienkonflikten, in Trennungssituationen, bei Lebensproblemen und bei sozialen Konflikten in Anspruch genommen werden.

Die Fachberatung durch das ZSB bezieht sich sowohl auf die für die Beratungsarbeit notwendigen politischen und strukturellen Rahmenbedingungen als auch auf die fachliche Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches.

Dies beinhaltet neben der Mitwirkung an der Aus-, Fort- und Weiterbildung

  • die Koordination des Arbeitsfeldes in und mit der EKHN, dem DW und der EKD,
  • Zusammenarbeit mit Fachverbänden, 
  • Mitarbeit in Beiräten von Psychologischen Beratungsstellen,
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Konzepten

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top